Bäckerei Seel

Was habe ich für ein Glück, ich lebe in Bamberg mitten in der Genussregion Oberfranken und mein Antiquariat, das ich gemeinsam mit meinem Mann betreibe, befindet sich in derselben Straße wie die Bäckerei Seel! Die Lugbank ist eine kleine Seitenstraße zwischen Dom und Altem Rathaus. Hier bekomme ich täglich frisches Brot und Brötchen, aber auch Kleingebäck, Kuchen, Torten, ein schnelles Frühstück und ein leckeres Mittagsgericht.

Familienbetrieb seit 1912

Seit 1912 schon ist die Bäckerei im Besitz der Familie Seel. Alfred Seel ist Bäckermeister in der 4. Generation. Nach einer Konditorenausbildung ist inzwischen aber auch seine Tochter Carolin mit am Werk. Die Bäckerei selbst wurde bereits 1427 zum ersten Mal urkundlich erwähnt! Althergebrachte Back- und Handwerkstraditionen werden in der Bäckerei Seel besonders gepflegt und Familienrezepte werden von Generation zu Generation weitergegeben. Selbstverständlich findet Ihr hier regionaltypische Produkte in bester Qualität. Je nach Saison liegen Geschnittene Hasen, Martinsbrezen, Punschstangen, Seelspitzen, Kerwaskrapfen, Bamberger Lebkuchen oder Kunigundenringe in der Auslage.

Mehrfach ausgezeichnet

Der sorgsame Umgang mit Zutaten von bester Qualität und eine angemessene Zeitspanne für das Entwickeln des Teiges stehen beim Traditionsbetrieb Seel im Vordergrund. Vorgefertigte Industrieteiglinge kommen hier nicht in den Ofen und ein selbstgezogener Sauerteig sorgt für den richtigen Geschmack. Regelmäßige Auszeichnungen vom Deutschen Brotinstitut, vom Feinschmecker und der Bayerische Staatsehrenpreis zeugen davon, aber natürlich schmeckt man es auch. Ein sorgsam zubereitetes Brot schmeckt nicht nur frisch vorzüglich, es hält sich auch länger und ist besser verträglich.

Goldene Hörnla

Berühmt ist die Bäckerei Seel natürlich für seine Bamberger Hörnla. Ein goldenes Hörnla hängt sogar in Übergröße an der Wand hinter der Verkaufstheke. Goldglänzend liegen die Bamberger Hörnla aber auch stets verlockend in der Auslage. Ihr bekommt sie hier immer ganz frisch, denn den über den ganzen Tag hinweg werden sie nach einem geheimen Familienrezept gebacken.

Bamberger Hörnla

Gewürzbrot & Co.

Die Brotauswahl der Bäckerei Seel ist riesig. Ihr bekommt hier das herzhafte, typisch fränkische Gewürzbrot (mit Fenchel, Anis und Kümmel). Das herrlich knusprige und würzige Brot schmeckt mir nicht nur zu einer deftigen Brotzeit. Ich esse es inzwischen sogar mit Marmelade und Honig. Ich liebe es dabei auf die ganzen Gewürzkörner zu beißen, die dann explosionsartig ihr intensives Aroma freigeben. Sehr gerne esse ich auch das knusprige Krustenbrot oder das französische Landbrot, das es in verschiedenen Ausführungen gibt. Ich staune immer wieder darüber, wie viele unterschiedliche Produkte ich in der Bäckerei Seel bekommen kann und überlege gleichzeitig, wieviele fleißige Hände zu welcher Uhrzeit im Hintergrund da am Werk gewesen sein müssen.

Rauchbierbrot

Eine Spezialität und ein beliebtes Souvenir ist das Rauchbierbrot. Es handelt sich hierbei um ein dunkles Brot mit einem hohen Roggenanteil. Anstelle von Wasser wird im Herstellungsprozess das gute Bamberger Rauchbier verwendet, das dem Brot eine herzhafte Note verleiht. Probiert unbedingt auch das Rauchbier-Baguette, das so schön herzhaft schmeckt.

Cafe Hörnla

Im gemütlichen Konditorei-Café Hörnla, gleich neben dem Verkaufsraum, kann man sich vor Ort nicht nur Kuchen und Torten schmecken lassen, sondern auch vorzüglich frühstücken!

Mein Frühstücktipp

Die einzelnen Komponenten dafür kann man sich selbst an der Theke zusammenstellen. Man wählt einfach aus, worauf man gerade Appetit hat: Joghurt oder Müsli, etwas Käse-, Wurst oder Schinken, vegane Aufstriche, Marmelade, ein Ei, Saft, Kaffee und Tee und dazu ein frisches Brötchen oder Gebäck nach Lust und Laune: Mein Geheimtipp für ein abwechslungsreiches und leckeres Frühstück in Bamberg!

Um die Mittagszeit gibt es hier auch ein herzhaftes Mittagsgericht, verschiedene Bowls, Wraps, Pizza und belegte Brötchen.

Bäckerei Seel, Lugbank 8, 96049 Bamberg, weitere Filialen: Dominikanerstr. 8, Gaustadter Hauptstraße 131

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung.