Metzgerei Hornung

Seit 1904 schon ist die Metzgerei im Besitz der Familie Hornung. Alexander Hornung betreibt das Familienunternehmen inzwischen in der 4. Generation. Die Metzgerei befindet sich in einem repräsentativen Fachwerkbau mit malerischem Innenhof, mitten in der Altstadt von Bamberg. Ganz in der Nähe liegt das Alte Schlachthaus von Bamberg, in dem schon der Urgroßvater von Alexander Hornung eine Parzelle gemietet hatte.

Foto © Hornung

Ein alter Familienbetrieb

Die Metzgerei Hornung ist ein Familienbetrieb, wie man ihn vielleicht noch von Früher kennt. Die Schwester steht hinter der Theke und die Mutter, die längst schon im Rentenalter ist, kocht noch für den täglich wechselnden Mittagstisch und ist die gute Seele des Hauses. Ungewöhnlich für die Branche ist, dass auch eine Metzgerin angestellt ist.

Fotos © Hornung

Preisgekrönt

Zahlreiche Produkte, wie z.B. der Buchenholz-Lachsschinken oder der Bamberger Altstadtschinken wurden schon mit Goldmedaillen ausgezeichnet. Für viele Spezialitäten des Hauses werden bis heute traditionelle Rezepte und Gewürzmischungen verwendet. Ein alter Räucherofen im hinteren Bereich der Metzgerei sorgt für das richtige Aroma der Räucherwaren. Auf den Zusatz von Geschmacksverstärkern wird bei den hausgemachten Produkten komplett verzichtet. Das Fleisch für die Produktion bezieht Alexander Hornung aus dem Bamberger Schlachthof. Er achtet beim Einkauf stets darauf, dass er Fleisch von Tieren aus der Region bezieht.

Foto © Hornung

Genussregion Oberfranken

Wir in Bamberg leben in der “Genussregion” Oberfranken. Die Anzahl der handwerklichen Metzgereien ist bei uns noch verhältnismäßig hoch im Vergleich zum Bundesdurchschnitt, wenngleich die Zahl natürlich auch bei uns dramatisch von Jahr zu Jahr abnimmt. Wie schön, dass wir in Bamberg noch eine Auswahl an “echten” Metzgereien haben, die ihre individuellen Produkte herstellen, die es sonst nirgendwo gibt. Ich empfehle Euch, Eure Handwerksbetriebe vor Ort zu unterstützen, damit diese Kultur für uns erhalten bleibt.

Holzplatte mit Zwetschgenbames

Zwetschgenbames

Fronleichnamsgrillen

Ein fester Termin im Kalender der Familie Hornung ist das traditionelle Fronleichnamsgrillen. Es wird im schönen Innenhof der Metzgerei veranstaltet. Im katholischen Bamberg gibt es noch zahlreiche Prozessionen, die größte und feierlichste ist die Fronleichnamsprozession. Am Sonntag nach Fronleichnam wird übrigens in der Bamberger Gärtnerstadt die sogenannte kleine Fronleichnamsprozession durchgeführt.

Bei Bratwürsten, Steak, Bier, Kaffee und Kuchen läßt sich die anstrengende Prozession, insbesondere an heißen Tagen, gut ausklingen. Hier trifft manauf viele Bamberger und bekannte Gesichter. Die ganze Familie Hornung und alle Angestellten helfen bei diesem Ereignis mit.

Metzgerei Hornung, Kapuzinerstrasse 14, 96047 Bamberg

Jetzt Kommentar schreiben