Das Würzhaus

Das “ü” macht den Unterschied! Wirtshäuser gibt es in der Stadt viele, aber nur ein Würzhaus. Die Inhaberin Rafiye Jainz ist leidenschaftliche Köchin, ausgebildete Kräuterkundlerin und Heilkräuterführerin. Ihre Tochter Sezan unterstützt sie im Ladengeschlft in der Lugbank. Ihre Vorfahren sollen früher schon auf der Seidenstraße mit Gewürzen gehandelt haben. Mit diesem Hintergrund passt ihr Business eigentlich wie die Faust auf’s Auge. Im Würzhaus hat sie alle ihre Leidenschaften vereint und bietet in der zauberhaften Kulisse der alten Löwen-Apotheke alles rund um die Welt der kulinarischen Genüsse an.

Das historische Gebäude befindet sich mitten in der Bamberger Altstadt, die Einrichtung aus dem 19. Jahrhundert steht unter Denkmalschutz. Lange wurde nach der Stillegung der Apotheke ein passender Nachmieter gesucht. Mit dem Würzhaus scheint nun die perfekte Nutzung gefunden zu sein, denn Heilkräuter, Tees und Gewürze gab es früher ja auch schon in Apotheken zu kaufen.

Gaumen und Nase werden im Würzhaus auf eine bunte Aromareise geschickt. Im hinteren Bereich des Ladens befindet sich vor allem Flüssiges zum Abfüllen. Verschiedene Liqueure, Essige und Öle stehen in den Regalen. Selbstverständlich darf hier vor dem Kauf probiert werden! Bei den Essigen und Ölen fällt einem die Auswahl besonders schwer, denn es lassen sich so viele tolle Kombinationsmöglichkeiten finden. Wie wäre es z.B. mit einer Kombination aus Rosmarin-Olivenöl und einer Gewürzpflaumen Crema? Die angebotenen Essige haben nur eine milde Säure und lassen sich sogar zu Desserts oder als Spritz im Sekt verwenden.

In den alten Apotheken-Regalen sind bunte Gewürzmischungen, exklusive Salz- und Pfeffersorten in Glasbehältern aufgereiht. Schön sind auch die Schnupper-Gläser, die sich unter jeder Abteilung befinden. Schuppert Euch mal durch das Sortiment. Ich wette, Euch läuft das Wasser im Mund zusammen. Wenn ich meine Nase über die Gläser halte, entsteht vor meinem inneren Auge immer sofort eine Idee, wofür ich dieses oder jenes Gewürz verwenden möchte. Hobbyköche finden hier übrigens auch alles rund um die Tee- und Gewürzzubereitung. Von der gusseisernen Teekanne bis hin zur Pfeffermühle von Peugeot. In Bayreuth gibt es noch eine weitere Filiale vom Würzhaus.

Das Würzhaus, Lugbank 9, 96049 Bamberg

Jetzt Kommentar schreiben