AGB

  1. Vertragsschluss und Buchung

Unsere Angebote sind freibleibend und eine unverbindliche Aufforderung an Interessenten,
eine verbindliche Bestellung abzugeben. Die Preise für unsere Leistungen sind Endpreise einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer.  

Ein verbindlicher Vertrag zwischen dem Kunden und Tasty Bamberg kommt durch Buchung einer Veranstaltung durch den Kunden und eine Buchungsbestätigung von Tasty Bamberg per E-Mail zustande. Grundlage des Vertrages sind diese AGB, deren Geltung der Kunde bereits im Buchungsvorgang bestätigt hat. Abweichende AGB unserer Kunden werden nicht anerkannt, auch wenn wir diesen nicht widersprochen haben und die Bestellung annehmen und ausführen.

1.1

Die Buchung unserer Leistungen kann über unsere Website www.tasty-bamberg.de erfolgen. Durch den Klick auf das Feld „Zahlungspflichtig kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung über die ausgewählte Leistung ab und lösen den Zahlungsauftrag bei dem ausgewählten Zahlungsdienstleister verbindlich aus. Wir nehmen in diesem Augenblick Ihre Bestellung verbindlich an, wodurch ein rechtskräftiger Vertrag geschlossen wird. Sie erhalten unmittelbar nach dem Bestellvorgang eine automatisierte E-Mail, in der Ihnen die Annahme Ihrer Buchung und der Vertragsschluss in Textform bestätigt wird. Bitte überprüfen Sie im Bestellvorgang unbedingt die Korrektheit Ihrer E-Mail-Adresse und richten Sie gegebenenfalls Ihren Spam-Filter so ein, dass Sie unsere Emails zur Kenntnis nehmen können.

1.2

Eine Buchung kann auch per Telefon oder E-Mail erfolgen, wobei der Vertrag in diesem Fall erst mit unserer Buchungsbestätigung und der Aufforderung zur Vorkasse-Zahlung zustande kommt. Eine Buchungsbestätigung wird Ihnen spätestens innerhalb von 5 Tagen nach Eingang Ihrer Buchung zugesendet.

2. Zahlungsmodalitäten

Die Bezahlung der öffentlichen Touren und Gutscheine erfolgt bei Onlinebuchung über unsere Website im Voraus per Kreditkarte, PayPal oder im SEPA-Lastschriftverfahren.

Buchungen für öffentliche Veranstaltungen, die per Telefon oder E-Mail erfolgen, müssen innerhalb von 10 Banktagen nach Eingang der Rechnung vollständig per Banküberweisung bezahlt sein. Bei individuellen Touren und Firmenevents muss die Bezahlung spätestens 7 Banktage vor Beginn der Veranstaltung erfolgen. Bei kurzfristigen Buchungen ist die Bezahlung sofort fällig. Für fehlgeschlagene Lastschriften wird neben fremden Bankspesen eine Kostenpauschale von EUR 10,00 erhoben. Ein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung besteht bei ausgebliebener Zahlung nicht.

3. Widerruf

Das gesetzliche Widerrufsrecht im Fernabsatz besteht gemäß § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB für unsere Dienstleistungen im Bereich Freizeitbeschäftigung mit spezifischem Termin oder Zeitraum nicht. Die Buchung eines Tickets für eine Veranstaltung von Tasty Bamberg ist daher für den Kunden verbindlich. Wir gewähren jedoch gemäß Abschnitt 4 eine Rücktrittsmöglichkeit.

4. Rücktritt

Durch eine schriftliche Erklärung per E-Mail an: info@tasty-bamberg.de oder per Post an: Tasty Bamberg, Nonnenbrücke 15, 96047 Bamberg, kann der Kunde jederzeit ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Maßgeblich ist dabei der Empfang der Rücktrittserklärung.

Bei Rücktritt bis zum 30. Tag vor der Veranstaltung wird eine Bearbeitungsgebühr von 7,00 € pro Teilnehmer erhoben
– bei Rücktritt vom 30. – 8. Tag vor der Veranstaltung werden 50% des vereinbarten Vertragspreises einbehalten.
– bei Rücktritt ab dem 7. Tag vor der Veranstaltung oder bei Nichterscheinen werden 100% des Vertragspreises einbehalten.


5. Terminverbindlichkeit

Bei öffentlichen Touren und Einzelbuchungen ist der Kunde angehalten pünktlich zu erscheinen. Es besteht kein Anspruch auf Wartezeit seitens des Tourguides oder auf Ausgleich dadurch entfallener Leistungen.

Bei individuellen Touren oder Teamevents wartet der Tourguide maximal 30 Minuten auf die angemeldete Gruppe. Die Wartezeit wird auf die Gesamtdauer der Veranstaltung angerechnet, verkürzt diese also um die entsprechende Zeit. Nach Ablauf der Wartezeit besteht kein Anspruch auf die Durchführung der Veranstaltung. Der Zahlungsanspruch gegenüber Tasty Bamberg bleibt jedoch bestehen.

6. Leistungserbringung

Der Leistungsumfang von Tasty Bamberg ergibt sich aus der gebuchten Veranstaltung samt der auf unserer Website veröffentlichten Leistungsbeschreibung. Änderungen wesentlicher Leistungen sind nach Vertragsschluss zulässig, soweit sie nicht erheblich sind und aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse herbeigeführt wurden. Bei einem unvorhergesehenen kurzfristigen Ausfall oder Erkrankung des Tourguides wird dem Kunden der Vertragspreis zu 100% auf dem ursprünglichen Zahlungsweg zurückerstattet bzw. werden verwendete Gutscheine wieder reaktiviert.

7. Ausschluss von der Tour

Uns steht das Recht zur fristlosen Kündigung des Vertrags zu, sofern der Kunde die Durchführung der Veranstaltung nachhaltig stört oder sich in sonstiger Weise vertragswidrig verhält. Im Fall unserer Kündigung bleibt der Anspruch auf den Vertragspreis bestehen.

8. Haftung

Die Teilnahme an den Führungen erfolgt auf eigene Gefahr der Teilnehmenden. Gegenüber Tasty Bamberg und deren beauftragten Dritten sind Schadensersatzansprüche des Kunden, z.B. für Verletzungen, Unfälle (eigene oder durch Dritte verschuldet), Verluste, Diebstahl und Beschädigungen von Gegenständen, ausgeschlossen, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Für Schäden, die durch Tourguides verursacht werden, haftet Tasty Bamberg im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen lediglich bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Wir weisen darauf hin, dass unsere Veranstaltungen sowohl auf öffentlichen Straßen als auch über befestigte und unbefestigte Wege führen können. Jeder Teilnehmer ist dazu angehalten geeignetes Schuhwerk zu wählen und seine eigene Leistungsfähigkeit in eigener Verantwortung einschätzen. Der Kunde haftet für Schäden, die durch ihn während der Veranstaltung verursacht werden. Soweit wir einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Beschaffenheitsgarantie abgegeben haben, haften wir ebenfalls unbeschränkt. Des Weiteren haften wir für Schäden gleich aus welchem Rechtsgrund wegen schuldhafter Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten, deren Einhaltung für die ordnungsgemäße Durchführung und Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (sog. Kardinalpflichten). Dabei ist unsere Haftung bei leichter Fahrlässigkeit auf die vertragstypischen und vorhersehbaren Schäden beschränkt. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

9. Gutscheine

Beim Erwerb von Gutscheinen handelt es sich nicht um einen Fernabsatzvertrag nach § 312 g BGB, so dass kein Widerrufs- oder Rückgaberecht besteht. Sollte nach Einlösung eines Gutscheins noch ein Restguthaben bestehen, bleibt es als Restwert erhalten und kann bei einer erneuten Buchung eingelöst werden. Die von Tasty Bamberg ausgegebenen Gutscheine sind bis zum Ablauf des dritten Jahres, das auf den Kauf folgt, gültig. Ein Anspruch auf Barauszahlung von Wertgutscheinen besteht nicht.

Gutscheine sind nur in Verbindung mit einem Gutscheincode gültig. Der Gutscheincode läßt sich für die Buchung einer Tour nur telefonisch unter 0951/12092020 oder per E-Mail an info@tasty-bamberg.de, nicht jedoch per Onlinebuchung, einlösen.

10. Gerichtsstand

Die europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeteiligung (OS) bereit. Diese finden Sie unter ec.europa.eu/consumers/odr. Tasty Bamberg ist nicht bereit oder verpflichtet, an dieser Online-Streitbeteiligung gemäß Artikel 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG teilzunehmen. Bei Streitigkeiten aus einem Vertrag mit Personen, die nicht Verbraucher im Sinne des 3 13 BGB sind, ist der Gerichtstand Bamberg vereinbart.

11. Sonstiges

Im Falle der Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB oder des Vertrages bleibt der Vertrag im Übrigen bestehen. Die unwirksame Klausel wird durch eine Bestimmung ersetzt die dem Willen der Vertragsparteien entspricht.

(Stand 21. Februar 2022)