Leider seit Juli 2024 geschlossen.
Bánh Mì Baguettes (Vietnamesisches Streetfood) und ein Laden für schöne Dinge versteckt sich hinter dem französischen Namen des neuen Ladenbistros in der Kesslerstraße.
Bánh Mì
Bánh Mì sind knusprig fluffige Baguettes aus Weizen- und Reismehl mit leckeren Füllungen. Aber was haben Baguettes mit Vietnam zu tun? Bánh Mì ist eigentlich der vietnamesische Begriff für Brot. Das Baguette wurde während der Kolonialzeit von den Franzosen in Indochina eingeführt und hat sich dort bald zur beliebtesten Brotform entwickelt.
Und was kommt drauf?
Belegt werden die Baguettes mit Rind- oder Schweinefleich, in Essig eingelegte Rettich- und Karottenstreifen (Đồ chua), vietnamesischer Mayo auf Eierbasis (Bó Mayo), Koriander und Sprossen. Natürlich gibt es sie auch vegetarisch (mit Omelette) oder vegan mit Tofu und Avocado, so wie ich es bei meinem Besuch probiert habe. In der Pharmacie ist übrigens alles hausgemacht. Das eingelegte Gemüse fand ich sehr knackig und erfrischend, die Saucen waren gut gewürzt. Eine echte Alternative zum herkömmlichen Sandwich oder belegten Brötchen, und richtig satt war ich danach auch!
Ab ins Körbchen
Und weil das Bánh Mì so schön knusprig ist, bekommt man es im dekorativen Körbchen serviert, denn da kann man ordentlich reinkrümeln. Natürlich gibt es alles auch direkt „auf die Hand“ zum Mitnehmen.
Und danach einen vietnamesischen Kaffee
Der macht nach dem Essen schnell wieder munter und stärkt für nachfolgende Unternehmungen. Vietnamesischer Kaffee wird aufgrund der hohen Temperaturen im Heimatland meist kalt getrunken. Typisch vietnamesisch ist auch das Hinzugeben von (viel) gesüßter Kondensmilch. Das ist mal was anderes und ersetzt auch gleich das Dessert.
Beim Snacken schöne Dinge shoppen
Wie praktisch, die Pharmacie des Choses ist in zwei Bereiche augeteilt. Auf der einen Seite kann man am Tisch oder in der Schaufensternische sitzen. Statt aufs Handy, kann man beim Essen schon mal den Blick in die umliegenden Regale schweifen lassen. Die Ladeneinrichtung ist spektakulär. Kein Wunder, denn die Inhaberin Sabine ist auch Interior-Stylistin.
Wohnaccessoires
Wie in einer Apotheke (Pharmacie) gibt es im Verkaufsraum viele kleine Regale und Schubladen in denen Wohnaccessoires und schöne Dinge (Choses), die auf satte oder hungrige Käufer warten.
Pharmacie des Choses, Kesslerstr. 16, 96047 Bamberg
Dieser Beitrag enthält unbeauftragte und unbezahlte Werbung.