Café Marle

Ganz schmal sieht der Eingangsbereich des Café Marle aus, fast würde man daran vorbeigehen. Aber das wäre doch ein großer Fehler! Ein ganz entzückendes kleines Café verbirgt sich hinter der Tür. Durch den langgestreckten Raum ziehen sich von vorne bis hinten gemütliche Sitzplätze.

A piece for everyone

lautet der Slogan des Cafés. Alles Essbare ist hausgemacht und: glutenfrei! Wer dabei an langweilige Reformhausware denkt, wird hier schnell eines Besseren belehrt! Tatsächlich wurde mir erst nach meinem Besuch bewusst, dass hier alles ohne Getreide auskommt. Das Café Marle hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass jeder etwas Leckeres zu Essen finden soll, egal welcher Ernährungsform man angehört oder mit welcher Nahrungsmittelallergie man es zu tun hat. Die Kuchen- und Cookieauswahl ist trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, erstaunlich groß. Für den herzhaften Appetit gibt es übrigens Panini und Quiches.

Frontbaking

Alle Leckereien werden direkt hinter dem Tresen vor Euren Augen zubereitet. In der gläsernen Bäckerei reiht sich Kuchenform an Kuchenform, die Rührmaschine brummt im Hintergrund und aus dem Ofen duftet es verführerisch nach frisch Gebackenem. Der 25 kg schwere Zuckersack leert sich beständig.

Kaffeepause

Das Café Marle liegt direkt in Bambergs belebter Sandstraße. Die Brauereien Schlenkerla und Ambräusianum sind quasi direkte Nachbarn. Wirtshausgastronomie, Bars und Kneipen dominieren in diesem Viertel die kulinarische Szene. Wie schön, dass es hier auch einen entspannten Rückzugsort gibt.

Einfach mal abtauchen

Man taucht sofort ein in eine ganz andere Welt und kann den Trubel vor der Tür bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen einfach hinter sich lassen. Vielleicht bei einer Rübli- oder Eierlikörtorte, einer Tasse Schlürfeltee und einer Kokos-Matcha-Latte? Einfach himmlisch! Der ausgeschenkte Kaffee kommt aus einer Rösterei aus dem Bamberger Landkreis.

Viele schöne Sachen

sind überall im Laden und an den Wänden verteilt. Hier und da stehen kleine Regale und Tischchen mit hübschen Wohnaccesscoires, die auch zur besonderen Atmosphäre des Laden-Cafés beitragen. Der vordere, pastellfarbene Raum mit der feinen Stuckdecke, dem prächtigen Lüster und dem steinernen Fußboden erinnert an vergangene Zeiten.

Wenn es warm wird

sitzt es sich auch auf der bunten Bank ganz behaglich vor dem Café. Glück hat, wer dann bei Sonnenschein ein freies Plätzchen ergattern kann.

Das Café Marle gibt es zwar erst seit 2022, es ist aber bereits jetzt schon ein fester Bestandteil der Bamberger Kaffeehaus-Szene!

Café Marle, Ob. Sandstraße 6, 96049 Bamberg

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.