Die Kapuzinerstraße in Bamberg hat sich in den letzten Jahren zu einer Kaffeehaus-Meile entwickelt. In direkter Nähe zur Altstadt-Uni befindet sich z.B. auch die „Zweite Heimat“.
Vintage-Wohnzimmer-Atmosphäre
In gemütlicher, spelunkenhafter Vintage-Wohnzimmer-Atmosphäre kann man sich hier bei Kerstin und Kathrin tatsächlich ganz schnell „wie zu Hause“ fühlen. Im Zentrum steht die gekachelte Theke, hinter der gebrüht, ausgeschenkt, gebacken, gekocht und angerichtet wird. Ringsherum finden sich zahlreiche Sitzgelegenheiten für ein entspanntes Pläuschchen unter Freunden.
Kuchen oder Matjesbrötchen?
Selbstgebackene Kuchen, köstliche Zimtschnecken, ein Frühstück oder lieber ein herzhafter Snack? Auf der Karte findet jeder etwas. Von Porridge über Suppe bis hin zum Matjesbrötchen, alles wird hier selbst gebacken und gekocht, gerne auch mal international. Die verwendeten Ausgangsprodukte sind möglichst saisonal und regional.
Barista Café
Die „Zweite Heimat“ ist auch ein Barista Café. Ausgeschenkt wird hochwertiger Kaffee aus wechselnden Röstereien. Es gibt immer wieder etwas Neues auszuprobieren und es wird viel Wert auf Latte-Art gelegt.
Liebevolle Details
Ich mag die vielen kleinen Details, die zur lockeren Atmosphäre des Cafés beitragen. Man könnte einfach stundenlang sitzenbleiben und den Tag vertrödeln.
Outdoor
Ist es drinnen zu voll oder das Wetter zu schön, dann sitzt man gerne auch mal vor der Tür und beobachtet das Treiben auf der Kapuzinerstraße aus der ersten Reihe. Im Sommer natürlich mehr Sitzplätzen und Tischen als bei meiner Fotoaufnahme im Winter.