Der Brotladen

Eine erstaunlich große Auswahl an köstlichen fränkischen Brot- und Wurstspezialitäten gibt es in dem kleinen unscheinbaren Laden in der Fleischstraße, ganz in der Nähe des Naturkundemuseums. Seit 1947 gibt es den Laden schon! Er ist eine echte Institution in Bamberg.

Geheime Rezepturen

Samstags kann es schon mal vorkommen, dass die Schlange vor dem Laden etwas länger wird. Wer hier allerdings eine Backstube vermutet, liegt falsch! Im Laden werden handgemachte Natursauerteigbrote und Holzofenbrote nur verkauft.

Hergestellt werden sie von kleinen Familienbetrieben der Umgebung nach eigenen und streng geheimen (!) Rezepten.

Gewürzfladenbrot und Mehr

Mein persönlicher Favorit ist das herzhafte und recht flache Gewürzfladenbrot. Gewürze wie Fenchel, Anis und Kümmel finden sich hier nicht nur auf der knusprigen Kruste sondern auch in großer Konzentration im Teig. Eigentlich schmeckt so ein Brot nur mit etwas Butter schon himmlisch.

Wer dazu aber noch herzhafte geräucherte Wurstwaren essen möchte, der wird im Brotladen – der ja eigentlich auch gleichzeitig ein Wurstladen ist – schnell fündig.

Die gut abgehangenen Würste eignen sich prima zum Lagern und Transportieren. Vieles gibt es auch gleich eingeschweißt zum Mitnehmen. Genussregion Oberfranken at its best!

Der Brotladen, Fleischstr. 3, 96047 Bamberg

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung.