Die traditionsreiche Bamberger Braustätte soll bereits im 16. Jahrhundert existiert haben. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die kleine „Weißtaubenbrauerei“ vom Zinkenwörth schließlich zu einem industriellen Großbetrieb und war zeitweilig sogar die größte der Bamberger Brauereien.
Foto: Christian Fiedler
Die Ausmaße der Brauerei sind auf dieser historischen Abbildung deutlich zu erkennen. Der Dom und die Altenburg im Hintergund erscheinen im Vergleich geradezu winzig klein.
Das Bamberger „Hofbräuhaus“
Die „Weiße Taube“ war übrigens die erste Braustätte Bambergs, die Weizenbier herstellte! Die dazugehörige Brauereigaststätte mit großem Biergarten mitten in der Altstadt war bei den geselligen Bambergern außerordentlich beliebt und wurde im Volksmund auch „Hofbräuhaus“ genannt. 1916 wurde die Brauerei stillgelegt.
Foto: Christian Fiedler
Ein Ort jüdischer Geschichte in Bamberg
Die ehemalige Brauereigaststätte „Weiße Taube“ befand sich auf dem Gelände, wo seit der Mitte des 16. Jahrhunderts jüdische Familien lebten und wo einst auch eine Synagoge stand. Ab 1935 diente die ehemalige „Weiße Taube“ der jüdischen Gemeinde als Versammlungsort und Gemeindeverwaltung. Nach dem 10. November 1938 wurde dort eine private jüdische Volksschule und ein Betsaal eingerichtet. Ab 1939 wurden jüdische Familien zwangsweise in dem ehemaligen Gasthof einquartiert. Er diente als letztes „Judenhaus” in Bamberg, aus dem die jüdischen Mitbürger dann in die Vernichtungslager deportiert wurden. In den letzten Kriegstagen 1945 wurde das Gebäude stark beschädigt und 1947 abgetragen.
und heute?
Heute erinnert nur noch eine Beschriftung an den ehemaligen Standort der „Weißen Taube“. Der gesamte Komplex rund um die ehemalige Braustätte ist den 1980er Jahren, im Zuge des umstrittenen Bauprojekts Theatergassen, abgerissen und umgestaltet worden.
Weiße Taube 2.0
Christian Klemenz von der Bierothek Bamberg und Georg Rittmayer von der Rittmayer Bräu aus Hallerndorf haben das Weißbier der ehemaligen Brauerei „Weiße Taube“ 2018 wieder zum Leben erweckt. Aus historischer Verantwortung, wird ein Teil der Verkaufserlöses für Projekte der jüdischen Gemeinde Bambergs und für die Verlegung von Stolpersteinen verwendet.
In Bamberg könnt Ihr das „Weiße Taube Weizen“ z.B. in der Bierothek kaufen oder online bestellen. Wollt Ihr mehr über Bambergs Brauereien wissen? Dann klickt hier.
Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.