Café Krumm & Schief

Heute möchte ich Euch das gemütliche Café Krumm & Schief in Bamberg vorstellen. Das kleine Café befindet sich mitten in der Bamberger Altstadt, in der studentisch geprägten Kapuzinerstraße, Bambergs kleiner Cafémeile. Klar, dass sich hier vor allem die jüngere Generation trifft, aber auch alle anderen, die Spaß am Unperfekten aber Liebenswürdigen haben, sind hier gerne willkommen.

Krumm und Schief

Fränkische Weinstube steht zwar noch in schwungvoller Schrift auf der Fassade, aber lasst Euch nicht täuschen. Im Haus, wo früher einmal fränkische Weingeselligkeit gepflegt wurde, ist inzwischen ein charmantes Café eingezogen, das aus Bambergs Kaffeehausszene gar nicht mehr wegzudenken ist.

Wo sich die Balken biegen

Der Name Krumm und Schief ist Programm, denn die unverputzten Wände und Böden sind wirklich ganz schief, wie so oft in den Gebäuden der historischen Bamberger Altstadt. Winzig klein, aber urig gemütlich ist der Hauptraum, über dem sich die dicken Deckenbalken biegen. Zentraler Anlaufpunkt ist die Theke, wo Ihr Eure Bestellungen aufgeben könnt. Am großen Tisch kommt man schnell ins Gespräch.

Kaffee und Kuchenlust

Probiert die hausgemachten Kuchen, wie z.B. die Zimtschnecken oder das beliebte Bananenbrot und dazu unbedingt einen frisch aufgebrühten Café, den die Baristas für Euch mit viel Liebe und Perfektion auf verschiedene Art und Weise aus unterschiedlichen Bohnen, z.B. auch von den 7Hills Coffe Roasters zubereiten.

Filterkaffee, French Press oder italienischer Kaffee, vielleicht doch lieber ein Chai-Tee? Ihr habt die Wahl! Wenn es was Kaltes sein soll, sind die hausgemachte Limonaden oder Bamberger Biere zu empfehlen. Viele vegane und vegetarische Produkte stehen auf der Karte und die Kaffeespezialitäten können mit Soja-, Hafer- oder laktosefreier Milch zubereitet werden.

Leckere Sandwiches oder Quiches bringen Euch satt über den Mittag.

Wenn’s warm ist

lockt mich der versteckte Innenhof im hinteren Bereich ins Freie. Wie so oft in Bamberg, tut sich hinter der Fassade noch ein kleiner Hof auf, in dem es sich bei milden Temperaturen gemütlich sitzen läßt. Ich liebe diese kleinen versteckten Innenhöfe, die man von der Straße aus gar nicht erahnen kann.

Hier könnt Ihr in lässiger Atmosphäre einfach mal mit Freunden abhängen. Vielleicht habt Ihr ja Glück und die beliebte Skateboardschaukel ist frei!

Wenn’s kalt ist

Mein Liebligsplatz ist in der Ecke, denn dort bullert in der kalten Jahreszeit ein Ofen und sorgt für zusätzliche Wärme und Behaglichkeit. Hier kommt dann bei einer Zimtschnecke und einem warmen Getränk mitten in Bamberg sogar ein bisschen Hütten-Feeling auf.

Freiraum

Das Café schließt um 20 Uhr und Ihr wollt noch nicht gehen? Dann switcht einfach über zum Freiraum, ein Stockwerk darüber. Hier könnt Ihr den Abend in der gleichnamigen Bar ausklingen lassen. Der Innenhof wird dann weiter genutzt.

Krumm und Schief, Kapuzinerstr. 17, 96047 Bamberg

Dieser Beitrag enthält unbezahlte und unbeauftragte Werbung.